Impressionen vom Grümpel und den Ortsmeisterschaften 2016 online

Auf unserer Homepage haben wir Impressionen vom Grümpel und den Ortsmeisterschaften 2016 online gestellt.

Um diese anzuschauen einfach dem Link folgen: http://www.tcspechbach.de/galerie/nggallery/tc/gruempel-ortsmeisterschaften-2016




29. Tennis-Grümpel „Spechbach Open“ und 3. Ortsmeisterschaft beim TC-Spechbach

Am 16. und 17. Juli 2016 fand das 29. Grümpelturnier „Spechbach Open“ auf der Anlage des TC-Spechbach statt. Zum 3. Mal wurde parallel auch wieder die Ortsmeisterschaft ausgetragen, bei der sich die örtlichen Vereine im Tennis messen konnten, ohne gegen ehemalige „Profis“ und geübte Tennisgrümpler antreten zu müssen.

Zu dem Grümpelturnier haben sich insgesamt 10 Mannschaften angemeldet, die alle in der „Roten Gruppe“ gegeneinander antraten. Zu der Ortsmeisterschaft haben sich ebenfalls 10 Mannschaften aus den hiesigen Vereinen zusammengefunden. Das freut uns sehr, denn nach 8 Mannschaften im letzten Jahr ist die Tendenz eindeutig steigend. Es wurde vor dem Turnier auch fleißig trainiert und Abends war auf der Anlage mal wieder richtig was los.

Das Turnier verlief am Samstag reibungslos und in den Pausen wurden die Angebote an Speisen und kalten Getränken gerne angenommen. Am Nachmittag öffnete dann auch wieder unsere Cocktailbar, die sich im nun 5. Jahr als festes Element des Turniers etabliert hat. Von den hübschen Cocktail-Damen Sigrun Kudack und Stephanie Behnisch wurden Hugos, Mojitos und Aperol Spritz gemixt, aber auch Kuriositäten wie z.B. Gin-Tonic mit Gurke. Der Pavillon wurde wieder von den Kerweborscht Spechbach zur Verfügung gestellt, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.

Nebenbei feierten die Herren 50 der Spielgemeinschaft Meckesheim / Spechbach, die am letzten Spieltag einen 9 : 0 Sieg mit nach Hause brachten, den Abschluss der Medenrunde. Damit die Spechbacher Herren auswärts spielen konnten, haben sich die Meckesheimer Kollegen Klaus Braun (1. Vorstand TC Meckesheim) und Alexander Maurer (Ässl) in den Bierwagen gestellt und in Vertretung ausgeschenkt. Hierfür nochmals herzlichen Dank.

Am Sonntag wurde bei Kaiserwetter das Turnier weiter ausgespielt und die Anlage war sehr gut besucht. Nach 2 Tagen mit spannenden Begegnungen konnten letztlich in den Endspielen die Sieger gekürt werden:

Das Endspiel in der Roten Gruppe wurde von dem Team Querschläger 09 (Sascha Ehmann, Manuel Kischlat, Martin Klein) und dem Team Hessen Power (Klaus Lehmeyer, Marc Seifert) bestritten. Beide Teams standen erstmals im Finale der Spechbach Open. Nach einem spannenden Match haben sich schließlich die Querschläger 09 durchgesetzt und das Finale mit 5 : 3 deutlich gewonnen.

Der Höhepunkt des Abends war wieder das Finale der Ortsmeisterschaft unter der Aufsicht von Oberschiedsrichter Detlev Last. Während die Vorjahressieger, das Team Schnelle Taube, diesmal nur Platz 3 erreichten, haben es die 2 Mannschaften des Turnvereins in das Finale geschafft. Somit gab es ein Duell zwischen den Teams TV M & M (Mechthild und Martin Butschbacher) und TV Stallausmister I (Roland und Fabian Thurner). In dem folgenden spannenden und umjubelten Endspiel konnten sich die Vorjahreszweiten, die TV Stallausmister I, dieses Jahr durchsetzen und sind nun Tennis Ortsmeister 2016.

Den Turniersiegern einen herzlichen Glückwunsch!

Die anschließende Siegerehrung wurde von dem 1. Vorsitzenden Rudolf Eisemann und dem Turnierleiter Peter Kudack vorgenommen. Bevor die Turniersieger an die Reihe kamen, wurden die Sonderpreise vergeben: Der Preis für das beste Outfit ging in der Roten Gruppe an das Team Maulwürfe, die trotz der heißen Temperaturen mit Hemd und Lederhose angetreten sind.  Der Preis für das schönste Trikot in der Grünen Gruppe ging an das Team Weiße Tauben.

Die Chefin der Küche, Hildegard Eisemann, und die Damen der Cocktailbar bekamen als Dank je einen Blumenstrauß. Besonderer Dank galt auch Jenny Last, die erstmals das Turnier „fast“ alleine geleitet hat.

Die strahlenden Sieger (jeweils mit Rudolf Eisemann und Peter Kudack):

Sieger Rote Gruppe 2016
Rote Gruppe: Das Team Querschläger 09, Sascha Ehmann und Manuel Kischlat

Sieger Ortsmeister 2016
Ortsmeisterschaft: Das Team TV Stallausmister I, Roland und Fabian Turner
Es bleibt noch, sich bei allen Teilnehmern und Gästen für ein schönes Grümpel-Wochenende zu bedanken. Es war ein sehr fröhliches Turnier und obwohl nebenher auch kräftig gefeiert wurde, stand die Disziplin im Vordergrund. Dank auch den vielen Helfern und dem Orga-Team, die wie immer hervorragend gearbeitet haben.

Dank auch den Spechbacher Vereinen, die bei der Ortsmeisterschaft mitgespielt haben und eine wirkliche Bereicherung der Spechbach Open waren. Wir hoffen, ihr kommt nächstes Jahr wieder!

 

Die Platzierungen im Einzelnen:

Rote Gruppe:

  1. Platz: Querschläger 09
  2. Platz: Hessen Power
  3. Platz: Zelluloid-Bomber
  4. Platz: Peach Power Puff
  5. Platz: Stallausmister 3
  6. Platz: Stallausmister 2
  7. Platz: Canonball
  8. Platz: Maulwürfe
  9. Platz: Eppler Bätscherless
  10. Platz: Duck Tollers

Ortsmeisterschaft (Grüne Gruppe):

  1. Platz: TV Stallausmister 1
  2. Platz: TV M & M
  3. Platz: Schnelle Tauben
  4. Platz: Kerweborscht 1
  5. Platz: Weiße Tauben
  6. Platz: Kerweborscht 2
  7. Platz: Freiwillige Feuerwehr 1
  8. Platz: Freiwillige Feuerwehr 2
  9. Platz: FC 2
  10. Platz: FC 1

 

Unser besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, die uns schon seit vielen Jahren mit tollen Preisen unterstützen und somit zu der Attraktivität dieses Turnieres beitragen. Wir möchten Sie bitten, bei Ihrem nächsten Einkauf oder Auftragsvergabe, unsere Sponsoren bevorzugt zu berücksichtigen (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Architekt Matthias Uhl, Spechbach

Christian Rhein, Tennislehrer, Meckesheim

ERGO Versicherung Generalagentur, Spechbach / Armin Beetz

Fußatelier S. Miltner, Spechbach / Sabine Miltner

Gabis Haarstüble, Epfenbach / Gabi Groß

Gemeinde Spechbach / Bürgermeister Guntram Zimmermann

Hans-Jürgen Fletterer Mosaik- und Fliesenleger, Spechbach / Hans Fletterer

Harmonie in Blüten, Heidelberg / Hartmut Oll

Hildegard Eisemann KG, Hopfen & Malz, Spechbach / Rudolf Eisemann

Huter Group Event Marketing, Heilbronn / Jochen Nerpel

Ingenieurbüro Dr. Behnisch GmbH, Spechbach / Dr. Roman Behnisch

Jasmin’s Haar Galerie, Spechbach / Jasmin Dincel

KORODUR, Amberg / Detlef Last

Metzgerei Walter Meister, Spechbach / Walter Meister

Modehaus Hütter, Sinsheim / Manfred Hütter

Natur-Kosmetik, Spechbach / Hanne Christ-Zimmermann

Peterstaler Mineralbrunnen, Bad Peterstal / Sascha Roos

Pizzeria Amigo, Spechbach

Red Cafe Bar, Waibstadt / Jochen Nerpel

REWE Markt Bammental / Stephan Achenbach

Praxis für Physiotherapie, Spechbach / Birgit Riether

Profi Racket Service, Waibstadt / Christoph Wolf

Schlosserei & Sanitärinstallationen Engert, Spechbach / Helmut Engert

Schwimmbad Epfenbach / Peter Ohlheiser

Skistall Spechbach, Spechbach / Peter Kudack & Emil Reschling

Sporthaus Intersport Link, Sinsheim + Wiesloch / Wolfgang Link

Tennisschule Zimmermann, Dossenheim / Dirk Zimmermann




Durchmarsch im letzten Spiel der H50-Spielgemeinschaft (SG) des TC Spechbach/Meckesheim

Das 6. und letzte Rundenspiel der SG Herren 50 des TC Spechbach / TC Meckesheim fand am 16.07.2016 auf der Anlage des TC Brühl statt. Immerhin hat hier die Karriere von Steffi Graf begonnen und so betraten wir erfurchtsvoll die Anlage bei strahlendem Sonnenschein. Allerdings wussten wir schon aus den vergangenen Spielergebnissen, dass der Gegner nicht allzu stark war und die Chance auf einen Sieg vorhanden war.

Die Einzelpartien begannen erfolgreich und unser Meckesheimer Brüdertrio Christian, Andreas und Tobias Rhein konnten sich siegreich durchsetzen. Tobias Rhein machte es etwas spannend und gewann sein Spiel im Champions-Tie-Break.

Dann kamen die Spechbacher an die Reihe und auch Roman Behnisch und Detlev Last konnten die Einzel klar für sich entscheiden. Hans Fletterer zeigte Kampfgeist gegen einen unangenehmen Gegner und setzte sich erfolgreich im Champions-Tie-Break durch.

Mit Rückenwind (6 : 0) ging es dann in die Doppel. Die ersten 2 Doppel (A. Rhein/D. Last und R. Behnisch/T. Rhein) wurden klar gewonnen. Das 3er Doppel mit Achim Gauch und Hans Fletterer (Mister Tie-Break) machte es wieder spannend und brauchte wieder einen Champions-Tie-Break zum Sieg.

Anschließend gab es bei sehr netten Gegnern ein gutes Abendessen und die Mannschaft fuhr dann geschlossen, mit einem 9 : 0 Sieg in der Tasche, zum Grümpelturnier „Spechbach Open“ nach Spechbach und feierte dort den Rundenabschluß.




29. TC­-Grümpelturnier am 16. / 17.07.2016

Am Samstag und Sonntag, den 16. und 17.Juli 2016, findet auf der Anlage des TC­ Spechbach das 29. Grümpelturnier statt. Neben den sogenannten „Spechbach Open“ wird auch parallel die 3. Ortsmeisterschaft der Spechbacher Bürger und Vereine ausgetragen. Gerade die Ortsmeisterschaft hat im letzten Jahr das Turnier deutlich bereichert und man darf sich auch dieses Jahr wieder auf spannende Begegnungen freuen.

Wir laden hiermit alle interessierten Zuschauer und insbesondere die Spechbacher Bürger herzlich ein, uns auf der TC-­Anlage zu besuchen und den Spielen beizuwohnen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, neben einer umfangreichen Speisenpalette aus der TC­-Küche gibt es einen Bierwagen mit frisch gezapftem Bier sowie antialkoholische Getränke. Nachmittags wird die Cocktailbar eröffnet und man kann sich mit Hugo’s und Mojito’s erfrischen.

Am Samstag Abend, zum Après­-Tennis, legt DJ Benny im Clubhaus Platten auf und es kann das Tanzbein geschwungen werden.

Wir freuen und auf Ihren Besuch!

Das TC-­Orga-­Team




Wieder ein knappes Heimspiel der H50 -Spielgemeinschaft (SG) des TC Spechbach/Meckesheim

Das 3. und letzte Heimspiel der SG Herren 50 des TC Spechbach / TC Meckesheim fand am 09.07.2016 auf der Anlage des TC Meckesheim statt. Bei strahlendem Wetter wurde hier der Tabellenführer empfangen. Die SG war ihrerseits stark verletzungsgeschwächt, die Spieler auf Punkt 1 bis Punkt 3 fielen komplett aus und auch die hintere Mannschaft plagte sich mit Zerrungen oder ähnlichem. Unser Dank gilt daher Günter Steib, der bereitwillig in unserer Mannschaft ausgeholfen hat.

Die Einzelpartien wurden folglich schwer und es konnte leider nur 1 Einzel von Detlef Last gewonnen werden. Ärgerlicherweise wurden 2 Einzelbegegnungen im Champions-Tiebreak nur knapp verloren: Rudi Eisemann (8 : 10) hat sich gegen Ende eine Zerrung zugezogen und Roman Behnisch (11 : 13) fehlte nach einem anstrengenden Spiel die letzte Kraft.

Also ging es wieder einmal mit dem bereits entscheidenden Rückstand von 1 : 5 in die Doppelpartien. Hier zeigte die SG trotz der bereits besiegelten Niederlage Kampfgeist und konnte 2 Doppel (R. Behnisch / H. Fletterer, A. Rhein / T. Rhein) gewinnen und so den Endstand auf 3 : 6 verkürzen.

Anschließend gab es zum Abendessen Zwiebelschnitzel mit Spätzle, der Meckesheimer Crew hierfür vielen Dank.

Das nächste und letzte H50­-Spiel findet am 16.07.2016 in auswärts gegen den TC Brühl statt.




Wieder eine Super-­Beteiligung mit 5 Mannschaften des TC Spechbach beim Boule-­Turnier des TV Spechbach am Sonntag, 19.06.2016!

Das Ziel war klar. Wir wollten den Pokal wieder in unser Clubhaus holen. Jedoch haben wir auch in diesem Jahr leider zum x­ten Mal bei 24 teilnehmenden Mannschaften das Endspiel verloren.

In den Vorrunden lief noch alles nach Plan. Unsere immer besser werdende „TC Silver Generation“ belegte Platz 1 (sensationell!!!). Jeweils zweite Plätze belegten die Mannschaften des „TC Schwb“ und „TC RO­RO­RO“. Ein dritter Platz ging an unsere „TC Ladys“ und ein vierter Platz an „TC Allu“.

In der Zwischenrunde kam es regelbedingt zwangsläufig zu internen Matches (bei 5 gemeldeten Mannschaften). Dies führte dazu, dass wir die Mannschaften „TC RO­RO-RO­“ und „TC Schwb“ im Rennen um den Sieg hatten.

Der „TC Schwb“ hatte gegen den späteren Sieger „Die Rumkugeln“ trotz gutem Beginn keine Chance. So kam es dann zum Endspiel zwischen den Mannschaften „Die Rumkugeln“ und unserem „TC RO­RO­RO“. Die Partie war anfangs ausgeglichen. Jedoch nach Mitte des Matches (gespielt wurde auf 13 Gewinnpunkte) ging unseren
Jungs die Puste aus.

Hier einen herzlichen und verdienten Glückwunsch (sie haben immerhin 3 Mannschaften des TC Spechbach geschlagen!) an die Mannschaft „Die Rumkugeln“.

Erwähnenswert, „aber keine Ausrede“ sind die Ausfälle unsere Cracks Anja Eckel, Emil Reschling und natürlich Rolf Kischlat (er wäre das dritte „RO“ gewesen).

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass unser Auswanderer und jetztiges Nordlicht Peter Klupp als alter TC­Spezi kurzfristig den TC Spechbach unterstützen konnte. Vielen Dank dafür!

Es spielten in den Mannschaften:

  • TC Ladys: Viola Kischlat, Inge Mannstein und Sigrun Kudack (Platz 14).
  • TC Silver Generation: Horst Rehn und Werner Schunter (Platz 10).
  • TC ALLU: Luca Mannstein und Alfred Mannstein (Platz 22).
  • TC Schwb: Hartmut Wieland, Peter Klupp und Peter Kudack (Platz 9).
  • TC RO­RO­RO: Roman Behnisch und Rolf Jakob (VIZE !!!!).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank für euer Engagement beim TC Spechbach! Denkt dran: Nächstes Jahr greifen wir wieder an und holen den Pott.

Wir möchten uns auch in diesem Jahr für die professionelle Ausrichtung dieses traditionellen Turnieres und die hervorragende Gastfreundschaft beim TV Spechbach recht herzlich bedanken. Wir kommen wieder, keine Frage!

Peter Kudack




Zweites Heimspiel der H50­-Spielgemeinschaft (SG) des TC Spechbach/Meckesheim

Bereits am 02.07.2016 folgte das 2. Heimspiel in Spechbach gegen die Mannschaft des TC Weinheim. Zu Beginn, wie sollte es in diesem Sommer auch anders sein, regnete es ziemlich heftig. Da jedoch beide Mannschaften wegen des Fußballspiels am Abend gegen Italien rechtzeitig fertig werden wollten, begann man bereits um 13.00 Uhr und nahm auch den Regen in Kauf.

Die Einzel nahmen von Anfang an für die SG keinen guten Lauf. Zwar hellte sich der Himmel später auf und es zeigte sich sogar ab und zu die Sonne, aber es konnte nur unser Spieler auf Punkt 1, Uwe Friedl, sein Einzel gewinnen. Also ging es anschließend mit dem bereits entscheidenden Rückstand von 1 : 5 in die Doppelpartien. Hier zeigte die SG trotz der bereits besiegelten Niederlage Kampfgeist und konnte alle 3 Doppel (U.Friedl / A. Gauch, R. Behnisch / G. Streib, R. Kischlat / T. Rhein) gewinnen und so den Endstand auf 4 : 5 verkürzen.

Anschließend gab es zum Abendessen Gulasch mit Nudeln und Salat, der Köchin Stephanie Behnisch und den Salatspendern hierfür herzlichen Dank. Danke auch an Sigrun Kudack und Jutta Fletterer für die gute „Betreuung“.

Das nächste H50­Spiel findet am 09.07.2016 in Meckesheim gegen den TC Brühl statt.




Erstes Heimspiel der H50-Spielgemeinschaft (SG) des TC Spechbach/Meckesheim

Am 25.06.2016 kamen die H50 der TSV Badenia Feudenheim mit Ihrer 1. Mannschaft auf unsere schöne Tennisanlage.

Nach wie vor ist unsere Mannschaft von Verletzungen geplagt, so dass wir auch dieses Mal nicht in Bestbesetzung auflaufen konnten.
Bei optimalem Tenniswetter (moderate Temperaturen und wenig Wind) wurden die Einzel ab 14.00 Uhr in Angriff genommen.

Es stellte sich schnell heraus, dass unser Gegner es uns nicht leicht machen wird.

Wie knapp es dann letztendlich war, zeigte die Tatsache, dass von den 6 Einzeln 5 Matches im Champions-Tie-Break entschieden werden mussten.
Uwe Friedl, Detlef Last und Rudi Eisemann konnten ihre Einzel für die SG gewinnen, so dass es nach den Einzeln 3:3 stand.

Jetzt galt es, die Doppel taktisch klug zu stellen.
Achim Gauch und Uwe Friedl konnten ihr Doppel schnell mit 6:0 und 6:4 für sich entscheiden, Rudi Eisemann und Paul Greulich waren chancenlos und unterlagen mit 1:6 und 0:6.

Jetzt stand es 4:4 und das letzte Doppel musste über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Hans Fletterer und Tobi Rhein, der sein Tennis Comeback feierte, spielten das alles entscheidende Doppel.

Auch hier – wie konnte es anders sein – ging es nach 2:6 und 6:4 in den Champions-Tie-Break.
Nach hartem Kampf ging dieser aber leider mit 6:10 verloren, so dass der Spieltag, wie auch schon am 18.06.2016, mit 4:5 verloren ging.

Gegen 20.45 Uhr konnten wir uns dann an dem Abendessen stärken, das unser Grillmeister Mecki mit seinen Unterstützerinnen Stephanie, Jutta und Sige uns zubereitet hatte.

Die H50 bedanken sich ganz herzlich bei Mecki, Stephanie, Jutta und Sige, unseren treuen Zuschauern aber auch bei unserem Gegner, dem TSV Badenia Feudenheim, für einen stets fairen und freundschaftlichen Wettkampf.

Das nächste Spiel der H50 findet auf unserer wunderschönen Anlage (Rolf Kischlat sei Dank) am 02.07.2016 ab 14.00 Uhr gegen den TC Weinheim statt.

(Rudi Eisemann)