31. Tennis-Grümpel „Spechbach Open“ und 5. Ortsmeisterschaft beim TC-Spechbach

Am 14. und 15. Juli 2018 fand das 31. Grümpelturnier „Spechbach Open“ auf der Anlage des TC-Spechbach statt. Zum 5. Mal wurde parallel auch wieder die Ortsmeisterschaft ausgetragen, bei der sich die örtlichen Vereine im Tennis messen konnten, ohne gegen ehemalige „Profis“ und geübte Tennisgrümpler antreten zu müssen.

Das Turnier wurde erstmals von einem jungen Nachwuchs-Team organisiert: Jenny Last, Daniel Beetz und Franz-Rudolf Eisemann.

Zu dem Grümpelturnier haben sich insgesamt 14 Mannschaften angemeldet, die alle in der „Roten Gruppe“ gegeneinander antraten. Zu der Ortsmeisterschaft haben sich 6 Mannschaften aus den hiesigen Vereinen zusammengefunden. Neben den berüchtigten TV Stallausmistern I waren auch neue Teams, wie z.B. 2 junge Nachwuchsmannschaften vom Schützenverein, am Start. Es wurde vor dem Turnier auch fleißig trainiert und Abends war auf der Anlage mal wieder richtig was los.

Das Turnier verlief am Samstag reibungslos und in den Pausen wurden die Angebote an Speisen und kalten Getränken gerne angenommen. Am Nachmittag öffnete dann auch wieder unsere Cocktailbar. Stephanie, Viola und Meghan mixten Hugos, Mochitos, Aperol Spritz und Gin-Tonic. Der Pavillon wurde wieder von den Kerweborscht Spechbach zur Verfügung gestellt, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.

Am Samstag Abend fand wieder die inzwischen etablierte „Players Night“ statt. DJ Benny Werner hat im und um das Clubhaus herum eine beeindruckende Licht– und Sound-Anlage aufgebaut und in bewährter Manier einen Hit nach dem anderen aufgelegt. Für die mühevolle Arbeit und den schönen Abend bedanken wir uns sehr herzlich.

Am Sonntag wurde bei Kaiserwetter das Turnier weiter ausgespielt und die Anlage war sehr gut besucht. Man stand etwas unter Zeitdruck, weil um 17.00 Uhr das Finale der Fußball-WM stattfand und man bis dahin das Turnier beenden wollte. Dank des hervorragenden Wetters gab es keine Verzögerungen, so dass der Zeitplan eingehalten werden konnte.

Nach 2 Tagen mit spannenden Begegnungen konnten letztlich in den Endspielen die Sieger gekürt werden:

Das Endspiel in der Roten Gruppe wurde von dem Team Querschläger 09 (Sascha Ehmann, Manuel Kischlat, Christian Retz) und dem Team Unkontrollierte Qualität (Christian Heringer und Matthias Koch) bestritten. Letztere waren auch die Turniersieger im vorigen Jahr. Auch die Querschläger 09 haben bereits einen Turniersieg zu verbuchen. Es standen folglich ebenbürtige Gegner auf dem Platz und die Zuschasuer sahen ein hochwertiges und spannendes Endspiel. Letztendlich konnte die Unkontrollierte Qualität mit einem knappen Vorsprung von 5 : 4 das Match für sich entscheiden.

Der Höhepunkt des Abends war wieder das Finale der Ortsmeisterschaft. Die Vorjahressieger, das Team TV Stallausmister I (Roland und Fabian Thurner), standen wieder im Finale, diesmal gegen die FC Allstars (Martin Klein, Daniel Reinmuth und Benjamin Dick). In dem folgenden spannenden und umjubelten Endspiel setzte sich die Routine der TV Stallausmister I durch und sie sind nach einem 6 : 4 Sieg nun alter und neuer Tennis Ortsmeister 2018. Den Turniersiegern einen herzlichen Glückwunsch!

Die anschließende Siegerehrung wurde von dem 1. Vorsitzenden Rudolf Eisemann und Peter Kudack vorgenommen. Es gab wieder wertvolle Preise zu verteilen, darunter 2 Eintrittskarten für das Formel 1 Rennwochenende in Hockenheim. Die Chefin der Küche, Hildegard Eisemann und die Damen der Cocktailbar bekamen als Dank je einen Blumenstrauß. Die Blumensträuße wurden, wie jedes Jahr, von Hartmut Oll aus Heidelberg gestiftet (siehe Sponsorenliste). Hierfür vielen Dank!

Die strahlenden Sieger (jeweils mit Rudolf Eisemann):


Rote Gruppe: Das Team Unkontrollierte Qualität, Christian Heringer und Matthias Koch


Ortsmeisterschaft: Das Team TV Stallausmister I, Roland und Fabian Turner

Es bleibt noch, sich bei allen Teilnehmern und Gästen für ein schönes Grümpel-Wochenende zu bedanken. Es war ein sehr fröhliches Turnier und obwohl nebenher auch kräftig gefeiert wurde, stand die Disziplin im Vordergrund. Dank auch den vielen Helfern und dem Orga-Team, die wie immer hervorragend gearbeitet haben.

Dank auch den Spechbacher Vereinen, die bei der Ortsmeisterschaft mitgespielt haben und eine wirkliche Bereicherung der Spechbach Open waren. Wir hoffen, ihr kommt nächstes Jahr wieder!

Unser besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, die uns schon seit vielen Jahren mit tollen Preisen unterstützen und somit zu der Attraktivität dieses Turnieres beitragen. Wir möchten Sie bitten, bei Ihrem nächsten Einkauf oder Auftragsvergabe, unsere Sponsoren bevorzugt zu berücksichtigen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Architekt Matthias Uhl, Spechbach
  • Christian Rhein, Tennislehrer, Meckesheim
  • Clever Sanieren, Spechbach / Thomas Stein
  • Dachsenfranz Biermanufaktur, Zuzenhausen / Wilhelm & Tilmann Werner
  • ERGO Versicherung Generalagentur, Spechbach / Armin Beetz
  • Fußatelier S. Miltner, Spechbach / Sabine Miltner
  • Gabis Haarstüble, Epfenbach / Gabi Groß
  • Gemeinde Spechbach / Bürgermeister Guntram Zimmermann
  • Hans-Jürgen Fletterer Mosaik- und Fliesenleger, Spechbach / Hans Fletterer
  • Harmonie in Blüten, Heidelberg / Hartmut Oll
  • Hildegard Eisemann KG, Hopfen & Malz, Spechbach / Rudolf Eisemann
  • Ingenieurbüro Dr. Behnisch GmbH, Spechbach / Dr. Roman Behnisch
  • Jasmin’s Haar Galerie, Spechbach / Jasmin Dincel
  • KORODUR, Amberg / Detlef Last
  • Landgasthof „Zum Hirsch“, Spechbach / Pietro Vasta
  • Metzgerei Walter Meister, Spechbach / Walter Meister
  • Modehaus Hütter, Sinsheim / Manfred Hütter
  • Natur-Kosmetik, Spechbach / Hanne Christ-Zimmermann
  • Peterstaler Mineralbrunnen, Bad Peterstal / Sascha Roos
  • Praxis für Physiotherapie, Spechbach / Birgit Riether
  • Profi Racket Service, Waibstadt / Christoph Wolf
  • Red Cafe Bar, Waibstadt / Jochen Nerpel
  • REWE Markt Bammental / Stephan Achenbach
  • Ristorante Pizzeria Da Nino, Meckesheim / Naim + Kati Sefaj
  • Schlosserei & Sanitärinstallationen Engert, Spechbach / Helmut Engert
  • Skistall Spechbach, Spechbach / Peter Kudack & Emil Reschling
  • Vergölst, Hannover / Benjamin Werner