12:0 Punkte – 1. Herrenmannschaft des TC Spechbach beendet ungeschlagen die erste Saison und steigt in die 2. Bezirksklasse auf!

Gegen 16:00 Uhr trafen am vergangenen Sonntag die Spieler der 1. Herrenmannschaft auf dem heimischen Tennisgelände ein, um mit Fans, Mitgliedern, Familien und Freunden die wohlverdiente Meisterschaft zu feiern. Für Speis und Trank war bestens gesorgt: Peter „Mecki“ und Sigrun „Sige“ Kudack stellten leckeren Salzbraten – den Hildegard Eisemann für uns zubereitete – zur Verfügung, während Vorstand Rudi Eisemann und Tom Stein für das Freibier sorgten. Bei herrlichem Wetter fanden sich zahlreiche Gäste ein, um den Aufstieg mit der Mannschaft bis in die späten Abendstunden zu feiern.

Zuvor stand noch das letzte Rundenspiel auswärts beim TC Elsenz an. Nachdem die Meisterschaft bereits am vergangenen Spieltag gesichert werden konnte, war die Zielsetzung, die Runde mit einem Sieg und somit ungeschlagen „mit einer weißen Weste“ zu beenden.

Das Team reiste mit den aus dem Urlaub zurückgekehrten Patrick Hartmann und Robin Jakob an, um diese letzte Mission zu erfüllen. Elsenz hatte bis dahin zwei Spiele gewonnen und die verloren gegangenen Partien nur knapp abgegeben. Folglich wurde es das erwartete schwere Spiel.

Nach den ersten drei Einzeln konnte man sich eine 2:1-Führung herausarbeiten. Sebastian Huber (Punkt 3) gewann seine Partie souverän in zwei Sätzen mit 6:1 6:1. Dominik Fletterer folgte ihm mit einem 6:3 6:3. Lediglich Luca Beetz (Punkt 6) musste sein Match gegen einen starken Gegner abgeben.

In den zweiten Einzeln blieb es spannend. Sascha Ehmann (Punkt 2) bezwang seinen Gegner mit 6:1 6:1, während André Kreuzwieser (Punkt 4) ebenfalls in 2 Sätzen mit 6:2 6:0 gewinnen konnte. Das Spitzenspiel von Robin Jakob (Punkt 1) entwickelte sich zu einem Krimi, der hätte kaum spannender sein können. Nachdem Robin Jakob den ersten Satz klar mit 6:3 gewinnen konnte, verlor er den zweiten Satz. Im entscheidenden Match-Tie-Break ging dieses hochklassige und von temporeichen Ballwechseln geprägte Spiel mit Glück an den Gegner.

Somit stand es nach den Einzelpartien 4:2 und der Spieltag musste in den Doppeln entschieden werden. Doch auch hier war auf die Herren wie in der Vergangenheit Verlass. Folgende Doppel wurden zusammengestellt:

  • Patrick Hartmann / Robin Jakob gewannen mit 7:5 6:2
  • Sascha Ehmann / André Kreuzwieser siegten mit 6:2 6:3
  • Sebastian Huber / Luca Beetz verloren mit 4:6 1:6

Somit endete die Partie mit 6:3 für unsere Herren, die die „weiße Weste“ anbehalten konnten.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, die uns sowohl bei den Heim- als auch Auswärtsspielen unterstützt haben, sowie unseren Sponsoren und vor allem bei Trainer Günter Hartmann. Die Mannschaft freut sich bereits auf die Duelle in der höheren Klasse.

Wir sind gespannt, ob das Märchen in 2023 weitergeht!




Der TC Spechbach beim Boccia-Jubiläumsturnier des TV Spechbach

Der Turnverein Spechbach hat am 03. Juli 2022 wieder das traditionelle Bocciaturnier ausgetragen, das sich zudem zum 20. Mal jährte. Zu diesem Jubiläumsturnier ließ es sich der Tennisclub nicht nehmen, mit 4 Mannschaften anzutreten.

Es spielten:

TC1: Roman Behnisch, Rudolf Eisemann, Peter Kudack
TC Herren: Sascha Ehmann, Patrick Hartmann, Alexander Reschling
TC Ladies: Stephanie Behnisch, Meghan Christeleit, Jutta Fletterer
TC Silver Generation: Horst Rehn, Werner Schunter

In den vergangenen Jahren immer mit guten Platzierungen verwöhnt, immerhin ist die Mannschaft TC1 Titelverteidiger, sollte es bei diesem Jubiläumsturnier nicht so gut klappen. Die Mannschaften TC Ladies und TC Silver Generation kamen auf die Plätze 23 und 24. Es waren schöne Spiele bei sonnigem Wetter und Dabeisein ist ja bekanntlich alles.

Auch die Mannschaft TC1 schied bereits in der Vorrunde gegen starke Gegner aus (darunter auch der spätere Turniersieger) und spielte anschließend um die hinteren Plätze mit. Obwohl sie nach der Vorrunde alle Spiele gewonnen hat, reichte es nur noch für Platz 17.

Doch eine Mannschaft kam durch. Die TC Herren konnten sich bis in das Finale vorkämpfen und lieferten sich gegen die Mannschaft „Divuniwam Berg“ ein packendes Endspiel. Zum Schluß reichte es dann doch nicht ganz und die TC Herren wurden Turnier-Zweiter. Zu diesem Erfolg einen herzlichen Glückwunsch. Immerhin eine Mannschaft des TC auf dem „Treppchen“.

Die Vorstandschaft des TC Spechbach möchte sich bei allen Mitspielern des TC Spechbach für ihr Engagement bei diesem Event recht herzlich bedanken. Wichtig erscheint uns, dass zumindest die Vereine innerhalb der Gemeinde Spechbach „Flagge“ zeigen und sich gegenseitig unterstützen. Dem TV Spechbach danken wir für ein harmonisches, freundschaftliches und wie immer perfekt organisiertes Boccia-Turnier. Unsere Mannschaften waren sich nach der Siegerehrung einig:“ Im nächsten Jahr greifen wir wieder nach dem Titel“!

Die TC Herren beim Lesen des Spiels

 

Die TC Ladies und die TC Silver Generation




Spielplan & Turnierbestimmungen für die Spechbach Open 2022 am 23. & 24.07.2022




Fulminante Wiedergeburt – 1. Herrenmannschaft des TC Spechbach sichert sich am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der 1. Kreisliga!

Nachdem die neu gegründete 1. Herrenmannschaft in ihrer ersten Saison sensationell und wider allen Erwartungen die ersten vier Partien für sich entscheiden konnte, hatte sie am vergangenen Sonntag den ersten „Matchball“, um sich vorzeitig, einen Spieltag vor Schluss, die Meisterschaft zu sichern. Gegner für dieses bedeutungsvolle Spiel war zu Hause der TC Obergimpern 2.

Die Ausgangssituation war nicht einfach, da Patrick Hartmann, Robin Jakob, Chris Kormos und Daniel Beetz urlaubs- bzw. krankheitsbedingt nicht spielen konnten. Trotzdem war die klare Zielsetzung, die mittlerweile ausgerufene „Mission Meisterschaft“ bereits an diesem Wochenende zu erfüllen. Es spricht für den Kader und dessen Qualität, dass inzwischen diese Menge an Ausfällen problemlos kompensiert werden kann.

Um 09:30 Uhr wurde bei angenehmen Temperaturen und zahlreichen Zuschauern auf dem eigenen Vereinsgelände angespielt. Für den Sieg mussten 5 der 9 Partien an diesem Tag gewonnen werden.  Der TC startete stark – es waren keine Anzeichen von Nervosität aufgrund des besonderen Spiels festzustellen –  und konnte sich in den ersten drei Einzeln mit drei Siegen eine optimale Ausgangsposition herausarbeiten. Hierbei gewannen Holger Beetz (Punkt 1), Sebastian Huber (Punkt 3) und Alexander Reschling (Punkt 5) ihre Partien souverän und ohne Satzverlust.

Somit standen auch an diesem Sonntag die Zeichen auf Sieg und die Meisterschaft rückte ein Stück näher. Als nächstes standen drei weitere Einzelpartien an, wobei Sascha Ehmann (Punkt 2) sein Match kampflos – durch Nichtantritt seines gesundheitlich geschwächten Gegners – gewinnen konnte. Ein Sieg musste noch geholt werden! Zu diesem Zeitpunkt standen noch André Kreuzwieser (Punkt 4) und Dominik Fletterer (Punkt 6) auf dem Platz. Wer würde den entscheidenden fünften Punkt sichern? Hierbei machte Dominik Fletterer das Rennen, der sein Match souverän und problemlos in zwei Sätzen gewinnen konnte. Die Meisterschaft war bereits gesichert, während André Kreuzwieser seinen Gegner in drei Sätzen besiegen konnte.

Besser hätte es an diesem Wochenende nicht laufen können und man konnte beruhigt „als Meister“ in die drei Doppelpartien gehen. Hierbei agierte der TC nochmals konzentriert und konnte auch diese Partien deutlich für sich entscheiden.

Es spielten:

  • Holger Beetz und Sascha Ehmann
  • André Kreuzwieser und Alexander Reschling
  • Luca Beetz und Dominik Fletterer

Somit endete das Aufeinandertreffen mit dem TC Obergimpern 2 deutlich mit 9:0. Im Anschluss gab es für die beiden Mannschaften noch ein Mittagessen. Bedanken möchten wir uns für die Bewirtung bei unserem Spieler Sebastian Huber, der an diesem Tag neben der Meisterschaft auch seinen Geburtstag mit Mannschaft, Familie und Freunden feierte.

Vielen Dank auch den zahlreichen Zuschauern, die unsere Herrenmannschaft erneut, wie bereits die ganze Runde hinweg, sowohl zu Hause als auch auswärts immer zahlreich und lautstark unterstützt haben. Insbesondere möchten wir uns für den Besuch unseres Bürgermeisters Werner Braun bedanken.

Das letzte Rundenspiel findet am kommenden Sonntag, den 17.07.2022 ab 09:30 beim TC Elsenz 1 statt. Aktuell ist noch eine Anfrage offen, ob das Spiel nach Spechbach verlegt werden kann, um das letzte Saisonspiel zur Meisterschaft vor heimischem Publikum austragen zu können. Sollte dies nicht möglich sein, wird die Mannschaft nach dem Spiel zurück nach Spechbach fahren, um auf dem TC-Gelände offiziell die Meisterschaft zu feiern. Hierbei würden wir uns über zahlreiche Besucher freuen, um gemeinsam den großartigen Erfolg unter anderem mit Freibier zu feiern.