Bericht aus der Ausgabe 09-2022 Baden Tennis




Impressionen von unserer wunderschönen Anlage

Vielen Dank an Anja Eckel für das tolle Video.



Ab sofort Tennis-Schnupperangebot für 30 Euro

Aufgrund des großen allgemeinen Interesses am Tennissport bieten wir für den Rest der Freiluftsaison (bis Anfang/Mitte Oktober) eine Schnuppermitgliedschaft für nur 30 Euro an. Dieses gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien/Hausstände.

Das Formular kann auf der Webseite www.tcspechbach.de heruntergeladen werden (der Sonderpreis wird dabei angewendet.

Wir freuen uns auf regen Spielbetrieb!




Bericht über die Spechbach Open 2022

Am 23. und 24. Juli 2022 fanden auf der Anlage des TC-Spechbach endlich wieder die „Spechbach Open“ statt. Das Grümpelturnier wurde dieses Jahr zum 33. Mal ausgetragen und die Ortsmeisterschaft jährte sich immerhin zum 8. Mal. Die Ortsmeisterschaft wurde ja damals ins Leben gerufen, damit sich die örtlichen Vereine im Tennis messen konnten, ohne gegen ehemalige „Profis“ und geübte Tennisgrümpler antreten zu müssen. Allerdings lässt sich feststellen, dass bei den „Ortsmannschaften“ das Niveau deutlich gestiegen ist und diese durchaus mit den Grümplern mithalten können.

Das Turnier wurde wieder von dem jungen Nachwuchs-Team um Daniel Beetz und Franz-Rudolf Eisemann organisiert. Die Turnierleitung übernahmen Daniel Beetz und natürlich der ehemalige Grümpelchef Peter Kudack.

Zu dem Grümpelturnier haben sich insgesamt 7 Mannschaften angemeldet, die alle in der „Roten Gruppe“ gegeneinander antraten. Zu der Ortsmeisterschaft haben sich 15 Mannschaften aus den hiesigen Vereinen zusammengefunden, was eine enorme Steigerung bedeutet und uns sehr freut. An Vereinen waren insbesondere der FC (mit 8 Mannschaften!) vertreten, der SSV trat mit 3 Mannschaften an, außerdem die Kerweborscht mit 2 Mannschaften und natürlich auch die TV Stallausmister. Hinzu kam ein freies Team aus ortsansässigen Damen (Team Promilla). Es wurde vor dem Turnier auch fleißig trainiert und Abends war auf der Anlage wieder richtig was los.

Das Turnier verlief am Samstag reibungslos und in den Pausen wurden die Angebote an Speisen und kalten Getränken gerne angenommen. An dieser Stelle vielen Dank an Hildegard Eisemann, die 2 Tage lang in der Küche Regie führte. Am Nachmittag öffnete dann auch wieder unsere Cocktailbar unter der Leitung von Stephanie Behnisch.

Am Sonntag wurde bei Temperaturen über 30° das Turnier weiter ausgespielt und die Anlage war sehr gut besucht. Dank des hervorragenden Wetters gab es keine Verzögerungen, so dass der Zeitplan eingehalten werden konnte.

Nach 2 Tagen mit spannenden Begegnungen konnten letztlich in den Endspielen die Sieger gekürt werden. Als Neuerung wurden die Endspiele nicht zeitlich begrenzt sondern es wurde ein kompletter Satz gespielt.

Zunächst stand das Finale der Ortsmeisterschaft unter der Aufsicht von Oberschiedsrichterin Jenny Last auf dem Plan. In diesem Jahr standen sich 2 Teams vom FC gegenüber, die FCS Allstars (Richard Reuther, Martin Klein) und der FC Spechbach (Nico Reuther, Benjamin Haas). Nach einem spannenden Endspiel konnten die FCS Allstars den Wanderpokal holen.

Das Endspiel der Spechbach Open, geleitet von Oberschiedsrichter Alex Reschling, wurde von dem Team Hessen Power (Klaus Lehmayer, Marc Seifert) und dem Team ZGB (Matthias Uhl, Tobias Uhl) bestritten. Die Hessen Power spielten dabei ihre ganze Klasse aus und ließen dem Team ZGB keine Chance.

Den Turniersiegern einen herzlichen Glückwunsch!

Die anschließende Siegerehrung wurde von dem 1. Vorsitzenden Rudolf Eisemann unter der Assistenz von Peter Kudack vorgenommen.

Die strahlenden Sieger:

Grümpelturnier: Das Team Hessen Power, Klaus Lehmayer und Marc Seifert (mit Rudolf Eisemann, Daniel Beetz, Peter Kudack)

Ortsmeisterschaft: Das Team FCS Allstars, Richard Reuther und Martin Klein (mit Rudolf Eisemann, Peter Kudack)

Die Platzierungen im Einzelnen:

Spechbach Open:

1. Platz:              Hessen Power

2. Platz:              ZGB

3. Platz:              TV 1

4. Platz:              Krone Epfenbach Hallo

5. Platz:              Sunfoxes

6. Platz:              Eppler Bätscherless

7. Platz:              Kerweborscht 2

Ortsmeisterschaft:

1. Platz:              FCS Allstars

2. Platz:              FC Spechbach

3. Platz:              TV Stallausmister

4. Platz:              FCS Defense

5. Platz:              FCS Slow Hands

6. Platz:              Kerweborscht 3

7. Platz:              Kerweborscht 1

8. Platz:              SSV 2

9. Platz:              FCS Jacksons

10. Platz:            FCS Boys

11. Platz:            SSV 3

12. Platz:            Team Promilla

13. Platz:            FCS Balkan

14. Platz:            SSV 1

15. Platz:            FCS Ladies

Es bleibt noch, sich bei allen Teilnehmern und Gästen für ein schönes Grümpel-Wochenende zu bedanken. Dank auch dem Orga-Team und den vielen Helfern, in der Küche, am Ausschank, in der Cocktailbar und beim Auf- und Abbau, die wie immer hervorragend gearbeitet haben.

Dank auch den Spechbacher Vereinen, die bei der Ortsmeisterschaft mitgespielt haben und eine wirkliche Bereicherung der Spechbach Open waren. Wir hoffen, ihr kommt nächstes Jahr wieder!