29. Tennis-Grümpel „Spechbach Open“ und 3. Ortsmeisterschaft beim TC-Spechbach

Am 16. und 17. Juli 2016 fand das 29. Grümpelturnier „Spechbach Open“ auf der Anlage des TC-Spechbach statt. Zum 3. Mal wurde parallel auch wieder die Ortsmeisterschaft ausgetragen, bei der sich die örtlichen Vereine im Tennis messen konnten, ohne gegen ehemalige „Profis“ und geübte Tennisgrümpler antreten zu müssen.

Zu dem Grümpelturnier haben sich insgesamt 10 Mannschaften angemeldet, die alle in der „Roten Gruppe“ gegeneinander antraten. Zu der Ortsmeisterschaft haben sich ebenfalls 10 Mannschaften aus den hiesigen Vereinen zusammengefunden. Das freut uns sehr, denn nach 8 Mannschaften im letzten Jahr ist die Tendenz eindeutig steigend. Es wurde vor dem Turnier auch fleißig trainiert und Abends war auf der Anlage mal wieder richtig was los.

Das Turnier verlief am Samstag reibungslos und in den Pausen wurden die Angebote an Speisen und kalten Getränken gerne angenommen. Am Nachmittag öffnete dann auch wieder unsere Cocktailbar, die sich im nun 5. Jahr als festes Element des Turniers etabliert hat. Von den hübschen Cocktail-Damen Sigrun Kudack und Stephanie Behnisch wurden Hugos, Mojitos und Aperol Spritz gemixt, aber auch Kuriositäten wie z.B. Gin-Tonic mit Gurke. Der Pavillon wurde wieder von den Kerweborscht Spechbach zur Verfügung gestellt, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.

Nebenbei feierten die Herren 50 der Spielgemeinschaft Meckesheim / Spechbach, die am letzten Spieltag einen 9 : 0 Sieg mit nach Hause brachten, den Abschluss der Medenrunde. Damit die Spechbacher Herren auswärts spielen konnten, haben sich die Meckesheimer Kollegen Klaus Braun (1. Vorstand TC Meckesheim) und Alexander Maurer (Ässl) in den Bierwagen gestellt und in Vertretung ausgeschenkt. Hierfür nochmals herzlichen Dank.

Am Sonntag wurde bei Kaiserwetter das Turnier weiter ausgespielt und die Anlage war sehr gut besucht. Nach 2 Tagen mit spannenden Begegnungen konnten letztlich in den Endspielen die Sieger gekürt werden:

Das Endspiel in der Roten Gruppe wurde von dem Team Querschläger 09 (Sascha Ehmann, Manuel Kischlat, Martin Klein) und dem Team Hessen Power (Klaus Lehmeyer, Marc Seifert) bestritten. Beide Teams standen erstmals im Finale der Spechbach Open. Nach einem spannenden Match haben sich schließlich die Querschläger 09 durchgesetzt und das Finale mit 5 : 3 deutlich gewonnen.

Der Höhepunkt des Abends war wieder das Finale der Ortsmeisterschaft unter der Aufsicht von Oberschiedsrichter Detlev Last. Während die Vorjahressieger, das Team Schnelle Taube, diesmal nur Platz 3 erreichten, haben es die 2 Mannschaften des Turnvereins in das Finale geschafft. Somit gab es ein Duell zwischen den Teams TV M & M (Mechthild und Martin Butschbacher) und TV Stallausmister I (Roland und Fabian Thurner). In dem folgenden spannenden und umjubelten Endspiel konnten sich die Vorjahreszweiten, die TV Stallausmister I, dieses Jahr durchsetzen und sind nun Tennis Ortsmeister 2016.

Den Turniersiegern einen herzlichen Glückwunsch!

Die anschließende Siegerehrung wurde von dem 1. Vorsitzenden Rudolf Eisemann und dem Turnierleiter Peter Kudack vorgenommen. Bevor die Turniersieger an die Reihe kamen, wurden die Sonderpreise vergeben: Der Preis für das beste Outfit ging in der Roten Gruppe an das Team Maulwürfe, die trotz der heißen Temperaturen mit Hemd und Lederhose angetreten sind.  Der Preis für das schönste Trikot in der Grünen Gruppe ging an das Team Weiße Tauben.

Die Chefin der Küche, Hildegard Eisemann, und die Damen der Cocktailbar bekamen als Dank je einen Blumenstrauß. Besonderer Dank galt auch Jenny Last, die erstmals das Turnier „fast“ alleine geleitet hat.

Die strahlenden Sieger (jeweils mit Rudolf Eisemann und Peter Kudack):

Sieger Rote Gruppe 2016
Rote Gruppe: Das Team Querschläger 09, Sascha Ehmann und Manuel Kischlat

Sieger Ortsmeister 2016
Ortsmeisterschaft: Das Team TV Stallausmister I, Roland und Fabian Turner
Es bleibt noch, sich bei allen Teilnehmern und Gästen für ein schönes Grümpel-Wochenende zu bedanken. Es war ein sehr fröhliches Turnier und obwohl nebenher auch kräftig gefeiert wurde, stand die Disziplin im Vordergrund. Dank auch den vielen Helfern und dem Orga-Team, die wie immer hervorragend gearbeitet haben.

Dank auch den Spechbacher Vereinen, die bei der Ortsmeisterschaft mitgespielt haben und eine wirkliche Bereicherung der Spechbach Open waren. Wir hoffen, ihr kommt nächstes Jahr wieder!

 

Die Platzierungen im Einzelnen:

Rote Gruppe:

  1. Platz: Querschläger 09
  2. Platz: Hessen Power
  3. Platz: Zelluloid-Bomber
  4. Platz: Peach Power Puff
  5. Platz: Stallausmister 3
  6. Platz: Stallausmister 2
  7. Platz: Canonball
  8. Platz: Maulwürfe
  9. Platz: Eppler Bätscherless
  10. Platz: Duck Tollers

Ortsmeisterschaft (Grüne Gruppe):

  1. Platz: TV Stallausmister 1
  2. Platz: TV M & M
  3. Platz: Schnelle Tauben
  4. Platz: Kerweborscht 1
  5. Platz: Weiße Tauben
  6. Platz: Kerweborscht 2
  7. Platz: Freiwillige Feuerwehr 1
  8. Platz: Freiwillige Feuerwehr 2
  9. Platz: FC 2
  10. Platz: FC 1

 

Unser besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, die uns schon seit vielen Jahren mit tollen Preisen unterstützen und somit zu der Attraktivität dieses Turnieres beitragen. Wir möchten Sie bitten, bei Ihrem nächsten Einkauf oder Auftragsvergabe, unsere Sponsoren bevorzugt zu berücksichtigen (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Architekt Matthias Uhl, Spechbach

Christian Rhein, Tennislehrer, Meckesheim

ERGO Versicherung Generalagentur, Spechbach / Armin Beetz

Fußatelier S. Miltner, Spechbach / Sabine Miltner

Gabis Haarstüble, Epfenbach / Gabi Groß

Gemeinde Spechbach / Bürgermeister Guntram Zimmermann

Hans-Jürgen Fletterer Mosaik- und Fliesenleger, Spechbach / Hans Fletterer

Harmonie in Blüten, Heidelberg / Hartmut Oll

Hildegard Eisemann KG, Hopfen & Malz, Spechbach / Rudolf Eisemann

Huter Group Event Marketing, Heilbronn / Jochen Nerpel

Ingenieurbüro Dr. Behnisch GmbH, Spechbach / Dr. Roman Behnisch

Jasmin’s Haar Galerie, Spechbach / Jasmin Dincel

KORODUR, Amberg / Detlef Last

Metzgerei Walter Meister, Spechbach / Walter Meister

Modehaus Hütter, Sinsheim / Manfred Hütter

Natur-Kosmetik, Spechbach / Hanne Christ-Zimmermann

Peterstaler Mineralbrunnen, Bad Peterstal / Sascha Roos

Pizzeria Amigo, Spechbach

Red Cafe Bar, Waibstadt / Jochen Nerpel

REWE Markt Bammental / Stephan Achenbach

Praxis für Physiotherapie, Spechbach / Birgit Riether

Profi Racket Service, Waibstadt / Christoph Wolf

Schlosserei & Sanitärinstallationen Engert, Spechbach / Helmut Engert

Schwimmbad Epfenbach / Peter Ohlheiser

Skistall Spechbach, Spechbach / Peter Kudack & Emil Reschling

Sporthaus Intersport Link, Sinsheim + Wiesloch / Wolfgang Link

Tennisschule Zimmermann, Dossenheim / Dirk Zimmermann

image_pdfimage_print